Geeignete Kameras, Erfahrungen, Ideen

Letztes Update: 21.09.2000

Allgemeine Hinweise zum Bau einer Stereokamera

Erstmal muss man die komplette Kamera zerlegen! Dabei sehr vorsichtig und Schritt für Schritt vorgehen. In schwierigen Situationen Skizzen und/oder Fotos machen!
Dann kann man die Chassis auf das gewünschte Maß zurechtsägen. Ich bevorzuge dabei Chassis aus Aluminium, viele moderne Kameras scheiden für mich also aus!
Im Allgemeinen benutzt man nur eine Elektronik, bzw. einen Belichtungsmesser!

Nikon EM

Der Bau der EM3D war sehr aufwändig, da es viele mechanische, aber auch elektronische Funktionen gibt!
Der Verschluss ist halbelektronisch, was das Hauptproblem war. Der erste Vorhang wird mechanisch, der zweite elektromagnetisch ausgelöst. Deshalb musste ich einen hochpräzisen mechanischen Hebel bauen, der beide Vorhäge auf eine 2000stel Sekunde genau auslöst. Diesen Unterschied bekommt man nämlich als Belichtungsunterschied auf den Dias zu sehen!
Das nächste Mal würde ich anstelle der EM eine FG nehmen. Vom Grundaufbau ist diese Kamera nahezu identisch, sie hat nur noch einige Funktionen, die ich an der EM schmerzlich vermisse. Dazu gehören eine richtige M Betriebsart und TTL Blitzmessung!