Rollei 35S

Letztes Update: 08.06.2003

Das nächste Projekt wird definitiv eine Modifikation der Rollei 35S sein. Sie liegt schon komplett zerlegt bei mir zuhause rum.

Gegen die F3 habe ich mich auch deswegen entschieden, weil sie nicht so sehr anders geworden wäre wie die EM3D. Bei der Rollei 35S sieht das dagegen ganz anders aus:

(12. Nov 2000) Ich habe die beiden Objektivträger getrennt. Die Stereobasis wird 55,8mm betragen. Die Verschlüsse zu koppeln sollte einfach sein. Ich habe ein Uhrwerk entfernt und beide Verschlüsse an ein Uhrwerk angeschlossen. Dadurch sind die Zeiten um 10 Prozent länger geworden. Das werde ich aber am Uhrwerk justieren können. Als nächstes werde ich die Chassis trennen.

(8. Juni 2003) Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Es geht sehr langsam voran, aber das liegt hauptsächlich an meiner begrenzten Zeit.

Frontansicht
Blendenkopplung (silberner Hebel, welcher vom linken Einstellrad zu den beiden Objektiven führt) und Messwertzeigerkopplung (silbernes Blech zwischen den Objektiven) sind fertiggestellt.

Von hinten
Objektivversenkungskopplung (gelöteter Kupferdraht oberhalb der Objektive) und Verbindungsblech.

Frontansicht der Chassis
Die Chassis sind mit zwei Blechen verbunden, wobei eines gleich als Aufnahme für den zweiten Sucher dient.